|
2025
2. bis 17. August 2025:
Im Semillero Comandanta Ramona findet das
Treffen der Widerstände und der Rebellionen
»Einige Teile des Ganzen« statt. Die Zapatistas präsentieren den Sturz der Pyramide, des hierarchischen kapitalistischen Systems in einem Theaterstück und diskutieren mit knapp 800 Besucher*innen aus 37 Ländern Erfahrungen von Widerstand und Rebellion.
Mai bis September 2025:
Die Ortschaft Belén im Landkreis Dolores Hidalgo wird wiederholt angegriffen, die Bewohner*innen des seit 1994 befreiten Landes werden bedroht, ihre Hütten mit Beihilfe durch Bundesarmee und Bezirkspolizei verbrannt, ihre Ernten gestohlen. Offensichtlich wurde das durch Zapatistas bewohnte Land Land von Seiten der Regierung an andere Kleinbäuer:innen übergeben, um Konflikte und Krieg zu schüren.
31. Oktober 2025:
Verantwortliche und Mitglieder der CRAC-PC-PF (Coordinadora Regional de Autoridades Comunitarias-Policía Comunitaria-Pueblos Fundadores) sowie des CIPOG-EZ (Consejo Indígena y Popular de Guerrero-Emiliano Zapata) werden auf dem Weg zu einer Vollversammlung von der kriminellen Gruppe Los Ardillos mit Schusswaffen angegriffen. Drei Gemeindepolizisten werden ermordet, sieben weitere schwer verletzt.
|