Die Wahlen in Mexiko
Wahlbetrug


Wir möchten einen Bericht mit den Zuhörern teilen, den die Sechste Kommission erhalten hat. Diesem Bericht zufolge hat es einen Betrug bei den mexikanischen Präsidentschaftswahlen gegeben. Die Bundeswahlbehörde (Instituto Federal Electoral - IFE) in Komplizenschaft mit, oder besser gesagt, gesponsert vom mexikanischen Präsidenten, soll zwischen eins und anderthalb Millionen Stimmen zurückgehalten haben, um sie zum Vorteil des Kandidaten der Nationalen Aktionspartei (PAN) Felipe Calderón addieren zu können.

Dem Bericht zufolge soll Vicente Fox am (Sonntag) Nachmittag zwischen 17:30 und 18:00 Uhr den IFE Präsidenten (Luis Carlos) Ugalde angerufen haben, um ihn zu bitten, das vorläufige Ergebnis der PREP, dem Programm für Vorläufige Wahlergebnisse, so zu verändern, dass zuerst die Wahlorte eingegeben werden, die zugunsten von Felipe Calderón ausfallen, um später die anderen Stimmen hinzuzufügen.

Dem Bericht zufolge soll der Kandidat der Demokratischen Revolutionspartei (PRD) zwischen ein und anderthalb Millionen Stimmen mehr als die PAN erhalten haben. Aber durch dieses Manipulation wären die Ergebnisse genau so verändert worden, wie sie sie haben wollen. Es bleibe abzusehen, was die PRD und ihr Kandidat dazu sagen werden.

"Wenn Sie Zweifel haben sollten, sehen Sie sich die Botschaft der IFE vom IFE-Präsidenten Mr. Ugalde an, die gestern im Fernsehen gezeigt wurde. Sofort danach, nur einen Sekundenbruchteil später, kam die Botschaft von Vicente Fox, die bereits auf die erste Botschaft antwortete. Es ist klar, dass er im voraus wusste, was die IFE sagen würde, bevor der IFE-Präsident es aussprach." Und so, dem Bericht zufolge, den wir erhalten haben, seien sie übereingekommen, diesen Wahlbetrug durchzuführen um Felipe Calderón als Gewinner durchzusetzen. So lautet dieser Bericht.

Wir machen bei dem Wahlrummel zwar nicht mit. Aber aus ethischen und moralischen Gründen, als Zapatisten, müssen wir es laut aussprechen, wenn wir sehen, dass etwas falsch läuft. Und was wir sehen, ist dass die da oben einen Betrug vorbereiten. Sie hören Radio Insurgente, die Stimme der Stimmlosen."

Interview mit Radio 620 AM in Mexiko Stadt