18. Januar 1994

Wer muß um Verzeihung bitten,
und wer kann sie gewähren?


Wofür sollen wir um Verzeihung bitten? Was werden sie uns verzeihen? Daß wir nicht stillschweigend Hungers sterben? Daß wir nicht demütig die gigantische historische Bürde der Mißachtung und Verwahrlosung akzeptieren? Daß wir uns mit Waffen erhoben haben, als wir alle anderen Wege verschlossen vorfanden? Daß wir uns nicht an das Strafgesetzbuch von Chiapas gehalten haben, das absurdeste und repressivste, das man sich nur vorstellen kann?

Daß wir dem Rest des Landes und dem ganzen Globus gezeigt haben, daß die menschliche Würde noch lebt und auf seinen am meisten verarmten Bewohnern beruht? Daß wir uns gut und gewissenhaft auf den Aufstand vorbereitet haben? Daß wir für Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit kämpfen? Daß wir nicht die Schnittmuster vorheriger Guerillas nachahmen? Daß wir uns nicht ergeben, nicht verkaufen, nicht verraten? Wer muß um Verzeihung bitten, und wer kann sie gewähren?

Subcomandante Marcos