Zweites Indigenes Encuentro der Halbinsel von Yucatán
Panuelo, Candelaria, Campeche, 26. - 27. August 2006

Abschlußbotschaft


An alle indigenen Gemeinden
An die Regierungen von Yucatán, Campeche und Veracruz
An die gesamte Gesellschaft

Die Wege der Würde bereisend, aus dem Traum der Dunkelheit erwachend, diese lange Nacht zur Morgendämmerung der Vergessenen von mehr als 500 Jahren durchwandernd; wir, Indígenas, die wir in unserem Herzen ein Morgen tragen, die Kinder des Ceiba Baumes sind, Geschwister des Mais, in deren Herz die Farbe der Erde ist; wir kommen zusammen um unsere Stimme und unsere Erinnerung zu teilen, um gemeinsam die Geografie des Widerstandes und der Rebellion zu errichten.

Unsere Hoffnungen sind in die Gemeinde von Pañuelo gereist, nur eine weitere vergessene Ecke des mexikanischen Südostens; unter dem Umhang und mit der Verschwiegenheit der Nacht fingen unsere Schritte an, die sac'be (weißen Pfade) zu bereisen, um unsere Brüder zu treffen, mit denen wir eine Geschichte des Schmerzes teilen, aber auch eine Geschichte des Kampfes und des Widerstandes.

Wir kamen in die Dörfer Tómbola, Peregrina, La Paz, Pedro Baranda, Candelaria, Ticul, Mérida, Campeche, Jalisco, Michoacán, Paraguasan, Agua Dulce, Zaragoza, Tatahuicapan, Mecayapan, Ver. Wir sind gekommen um das Wort unserer Kämpfe zu teilen, und die Gerechtigkeit, die Freiheit und die Demokratie zu nähren.

Wir sind nach Pañuelo"in den Anderen Bundesstaat Campeche" gekommen, um die Erinnerung und die Geschichte zurückzuerlangen, die uns gestohlen wurden. Eine Großmutter mit ihren 103 Jahren von Weisheit begrüßte die Sechste Erklärung aus dem Lakandonischen Urwald in ihrer Gemeinde; mit ihrem wahren Wort und dem neuen Feuer, rufen wir die Winde an, um uns zu beschützen und unser Herz zu führen um Vereinbarungen zu erzielen.

"Die Sechste Erklärung und die Andere Kampagne", genährt von den Kämpfen derer von unten, wird zum Spiegel der indigenen Gemeinden, weil wir begreifen, dass unsere Kämpfe für die Verteidigung des Landes, für Schulbildung, für gerechte Stormtarife, für einen gerechten Handel, für mehr alternative Medien, das Herz der "Sechsten Erklärung aus dem Lakandonischen Urwald" bilden. Daher erklären wir, dass sie bei diesem zweiten Indigenen Encuentro der Halbinsel von Yucatan, nicht mehr nur eine Forderung sind, sondern bereits ein bewusster Kampf und von unten und links.

Das starke und weise Wort der Großeltern riet uns, den Kampf und die Einigung nie aufzugeben, dass wir alleine nichts, aber gemeinsam alles wissen; dass die von "oben" uns verfolgen und unterdrücken werden, aber dass wir den Kampf nicht aufgeben dürfen. In Yucatán wird das Land des Campesinos seinen ursprünglichen Eigentümern entrissen und verkauft, um die Todespläne der Geschäftsleute zu realisieren. Die von oben sagen, dass sei "Metrópolisur". Wir von unten sagen, dass wir nicht aufgeben werden, trotz der Verfolgung und Unterdrückung, die die Regierung aus Angst vor unserer Organisation und Solidarität ausübt.

Im "Anderen Bundesstaat Veracruz", sagen wir, die mit Würde und Rebellion für gerechte Stromtarife kämpfen, dass wir auch nicht aufgeben werden, und dass wir weiter für die Errichtung eines Landes mit einem neuen Gesicht kämpfen werden.

In Candelaria Campeche, vereinen unsere Brüder von "unten und links" ihre Stimmen, um eine bessere Stromversorgung zu fordern.

Aus all diesen Gründen haben wir beschlossen, unsere Stimmen der Halbinsel zu vereinen, gemeinsam und vereint zu arbeiten, um die vollständige Anerkennung der Verträge von San Andrés zu fordern.

Um dies zu erreichen, bitten wir um den Segen unserer Mutter Erde, vereinen wir unsere Herzen und vereinbaren gemeinsam weiterzugehen, mit den folgenden Beschlüssen:

1. - Die Unterzeichnung der Sechste Erklärung aus dem Lakandonischen Urwald, unseren Beitritt zum Nationalen Indigenen Kongress, und die Einberufung des nationalen Forums zur Verteidigung der traditionellen Medizin in November.

2. - Ein Treffen auf staatlicher und munizipaler Ebene zu organisieren.

3. - Ein Drittes Indigenes Encuentros der Halbinsel von Yucatan zu organisieren.

4. - Untereinander zu kommunizieren und im Falle von Unterdrückung vereint zu handeln.

Nie wieder ein Mexiko ohne uns!
Für die integrale Rekonstitution unserer Völker!