Kommunique aus Puebla
Wie groß ist die Welt?

Vortrag von Sup Marcos bei dem Treffen mit StudentInnen und AkademikerInnen verschiedener Universitäten des Bundesstaates in der iberoamerikanischen Universität.


Nach einem Vorbereitungstreffen für die Andere Kampagne (es war September, es war Abend, der Regen einer fernen Wolke fiel herab), gingen wir zur 'champa' wo wir unsere Sachen aufbewahrten und trafen unterwegs einen Bürger, der mich zunächst höflich fragte, "Hör mal, Sup! Und was schlagen die Zapatisten nun vor?"

Ohne stehenzubleiben antwortete ich: "Die Welt zu verändern." Wir gingen in die Champa und fingen an, unser Zeug zu packen um aufzubrechen. Insurgenta Erika wartete, bis wir alleine waren, kam dann näher und sagte zu mir, "Hör mal, Sup, die Welt ist aber doch sehr groß," als ob sie versuchte, mir die Sinnlosigkeit meines Vorschlages zu erklären, und dass ich in Wirklichkeit keine Ahnung hatte, was ich sagte, als ich sagte, was ich gesagt hatte. Dem Brauch folgend, eine Frage mit einer anderen Frage zu beantworten, sagte ich: "Wie groß?"

Sie sah mich weiterhin an und antwortete fast zärtlich: "Sehr groß."
Ich beharrte: "Ja, aber wie groß?"
Sie dachte eine Weile darüber nach und sagte: "Viel größer als Chiapas."

Mitten im Gespräch ließ man uns wissen, dass es bereits Zeit war aufzubrechen. Nach unserer Rückkehr ins Lager kam Erika mit einer Erdkugel zu mir, so einer wie sie in der Grundschule benutzt werden. Sie setzte sie auf den Boden uns sagte zu mir: "Schau her, Sup, hier, dieses kleine Stückchen ist Chiapas, und aaaaaall das hier ist die Welt," und während sie das sagte, war es fast als streichelte sie die Weltkugel mit ihren braunen Händen.

"Hhmm", sagte ich, und zündete meine Pfeife an, um Zeit zu schinden.
Erika blieb standhaft: "Sieht du jetzt, dass sie sehr groß ist?"
"Ja, aber wir werden sie ja nicht alleine verändern. Wir werden sie zusammen mit vielen Compañeros und Compañeras von überall verändern."
In diesem Augenblick wurde Erika zur Wache gerufen. Bevor sie wegging, zeigte sie, dass sie bereits verstanden hatte und fragte weiter: "Und wie viele Compañeros und Compañeras?"


Wie groß ist die Welt?

Im Tal von Tehuacan, in der Sierra Negra, in der Sierra Norte, in der Zone rund um die Stadt von Puebla, aus den vergessenen Ecken des Anderen Puebla, wurden Antworten auf diese Frage laut:

In Altepexi antwortete eine junge Frau: "Mehr als 12 Stunden Arbeit in der Fabrik, Arbeit an Feiertagen, weder Kredite noch Versicherung noch Vergünstigungen noch Werkzeugzuteilung; Autoritarismus und Misshandlungen durch den Chef oder den Geschäftsbesitzer, Bestrafung und Lohnkürzungen, falls ich krank werde, meinen Namen auf einer schwarzen Liste zu sehen, damit mich keine andere Fabrik mehr anstellt, schlechte Verkehrverbindungen und spät in der Nacht Zuhause ankommen, und die Rechnungen für Strom, Wasser und Einkommenssteuer zu sehen, und auszurechnen, dass ich nicht genug Geld habe; merken, dass es nicht einmal Trinkwasser gibt, dass die Abflüsse nicht funktionieren und die Strasse stinkt. Und am nächsten Tag, unausgeschlafen und schlecht ernährt gehe ich wieder zur Arbeit. Die Welt ist so groß wie die Wut, die ich gegen all das spüre."

Eine junge, indigene mixtekische Frau: "Mein Vater wanderte vor mehr als 12 Jahren in die Vereinigten Staaten aus. Meine Mutter näht Fußbälle. Sie zahlen ihr 10 Pesos (weniger als ein Dollar) pro Ball, und wenn einer nicht richtig aussieht, ziehen sie ihr 40 Pesos ab. Dann wollen sie nicht zahlen, bis der Mann, der sie angestellt hat, wieder in der Stadt ist. Mein Bruder packt jetzt seine Sachen, um auch auszuwandern. Wir, die Frauen, sind ganz auf uns alleine gestellt, um für die Familie, das Land, die Arbeit zu sorgen. Also ist es unsere Aufgabe, den Kampf voranzubringen. Die Welt ist so groß, wie die Wut, die ich gegen diese Ungerechtigkeit fühle, so groß, dass es mein Blut zum Kochen bringt."

In San Miguel Tzinacapan antwortete ein älteres Paar fast einstimmig: "Die Welt ist so groß wie unser Wunsch, sie zu verändern."

Ein indigener Campesino aus der Sierra Negra: "Nun, sie muss sehr groß sein, deshalb müssen wir unsere Organisation zum wachsen bringen."

In Ixtepec, Sierra Norte: "Die Welt ist so groß, wie die Schamlosigkeit der schlechten Regierungen und ihrer Antorcha Campesina Organisation, die den Campesinos nur schadet und den Boden vergiftet."

In Huitziltepec, aus einer autonomen Schule, sendet ein rebellischer TV-Sender die Wahrheit: "Die Welt ist so groß, dass sie die Geschichte der Gemeinde umfasst, und ihre Liebe und ihren Kampf darum, das Universum weiterhin durch ihre Würde zu erstaunen."

Eine Señora, indigene Handarbeiterin auf der gleichen Erfahrungsstufe wie Comandante Ramona, fügte verhalten hinzu: "Die Welt ist so groß, wie die Ungerechtigkeit, die wir fühlen, wenn sie uns einen Hungerlohn für unsere Arbeit zahlen, und wir die Dinge, die wir brauchen, nur im Vorbeigehen sehen, weil wir sie uns nicht leisten können."

Im Viertel von Granja: "Sie kann nicht sehr groß sein, denn scheinbar gibt ist für uns Straßenkinder keinen Platz darin. Sie brüllen uns nur an, verfolgen uns und schlagen uns. Und das nur, weil wir versuchen Geld zusammenzubringen um zu essen."

In Coronango: "Obwohl die Welt groß ist, stirbt sie wegen der neoliberalen Umweltverschmutzung der Erde, des Wassers und der Luft. Sie bricht auseinander, weil, wie unsere Großeltern das sagten, wenn die Gemeinde auseinander bricht, bricht auch die Welt."

In San Matias Cocoyotla: "Sie ist so groß, wie die Schamlosigkeit der Regierung, die nur zerstört, was wir als Arbeiter tun. Hört mal, wir müssen uns organisieren, um uns vor der Regierung zu verteidigen, die uns eigentlich dienen sollte. Es ist bereits offensichtlich, dass sie keine Scham kennt."

In Puebla, aber im Anderen Puebla: "Die Welt ist nicht so groß, weil den Reichen, das, was sie haben, noch nicht reicht, und sie unsjetzt auch noch das wenige wegnehmen wollen, das wir, die Armen besitzen."

Ebenfalls im Anderen Puebla, eine junge Frau: "Sie ist sehr groß, deshalb können wir sie nicht verändern, wenn wir nur wenige sind. Wir müssen uns vereinen, wir alle, denn wenn wir es nicht tun, nun, dann wird es nicht gehen, und man wird müde."

Eine junge Künstlerin: "Sie ist groß, aber verrottet. Sie setzen uns unter Druck, weil wir Jugendliche sind. In dieser Welt ist Jungsein ein Verbrechen."

Ein Siedler und Bauer: "Sie mag zwar groß sein, aber für die Reichen bleibt sie klein, weil sie Gemeindeland, Ejidos und Gemeindeviertel besetzen. Sie reicht schon nicht mehr aus für ihre Einkaufszentren und Luxusbauten und sie besetzen unser Land. Ich glaube, dass es wir sind, die keinen Platz mehr darin haben, wir unten."

Ein Arbeiter: "Die Welt ist so groß, wie der Zynismus der Anführer und der falschen Gewerkschaften. Und sie sagen weiterhin, sie seien da um uns Arbeiter zu verteidigen. Und da oben kommt der Dreck zusammen: Ob es der Boss ist, die Autoritäten oder der falsche Gewerkschaftsboss, auch wenn es heißt, er sei neu. Es sollte dafür so ein Sanierungsprogramm geben oder eine Müllhalde, um sie alle darauf zu werfen. Oder nein, lieber nicht, weil sie sicher alles kontaminieren würden. Und wenn wir sie hinterher ins Gefängnis werfen, werden die Verbrecher revoltieren, weil sie mit diesen Mistkerlen nicht zusammenleben wollen."


Es ist Abend in diesem Anderen Puebla, das nicht aufgehört hat, uns bei jedem Schritt auf seinem Boden zu erstaunen. Wir sind kaum mit dem Essen fertig, und ich denke darüber nach, was ich bei diesem Anlass sagen werde. Bald darauf schiebt sich unter der Tür ein kleiner Koffer durch, der fast augenblicklich in der Spalte stecken bleibt. Fast wie ein Flüstern kann man das Schnaufen von jemandem hören, der versucht, ihn von der anderen Seite durchzuschieben. Endlich rutscht der kleine Reisekoffer durch, und dahinter erscheint ungeschickt etwas, das erstaunlich wie ein Käfer aussieht. Wenn ich nicht in Puebla wäre - das heißt im Anderen Puebla - sondern in den Bergen des mexikanischen Südostens, hätte ich schwören können, dass es Durito sei. Da dies ein beunruhigender Gedanke ist, wende ich meine Aufmerksamkeit wieder dem Notizblock zu, auf dem die Frage, die diese Stegreifprüfung ausgelöst hat, niedergeschrieben ist. Ich versuche weiterzuschreiben, aber mir fällt nichts Brauchbares mehr ein. Und wie ich so dasitze, das heißt, mit einer Schreibblockade, kriege ich das Gefühl, dass mir etwas auf die Schulter sitzt. Ich will es gerade abstreifen, als ich höre:

"Hast du etwas Tabak?"
"Diese kleine Stimme, diese kleine Stimme", denke ich.
"Welche kleine Stimme? Offensichtlich bist du eifersüchtig auf meine männliche und verführerische Stimme," protestiert Durito.
Jetzt habe ich keine Zweifel mehr, also erwidere ich mit mehr Resignation als Enthusiasmus: "Durito!"

"Nicht Durito! Ich bin der größte Bekämpfer des Bösen, der Helfer der Unbeachteten, der Tröster der Schutzlosen, die Hoffnung der Schwachen, der unmögliche Traum aller Frauen, der Lieblingsposterheld der Kinder, der geheime Neid aller Männer, der ..."
"Stopp! Stopp! Du klingst schon wie ein Präsidentschaftskandidat im Wahlkampf," sage ich zu Durito, bemüht, ihn zu unterbrechen. Es ist offensichtlich sinnlos, denn er fährt fort:
"... der mutigste all derer, die sich dem fahrenden Rittertum verschrieben haben: Don Durito de la Lacandona, Inc., zugelassen von den Räten der Guten Regierung."
Mit diesen Worten zeigt Durito den Aufkleber auf seiner Schale, auf dem steht: "Autorisiert vom Rat der Guten Regierung des Autonomen Zapatistischen Bezirkes in Widerstand (spanische Abkürzung: MAREZ) Charlie Parker."

"Charlie Parker? Ich wusste gar nicht, dass wir ein MAREZ haben der so heißt, zumindest nicht als ich wegging," sage ich besorgt.
"Richtig, da ich es gegründet habe, kurz bevor ich losgezogen bin, um dir zu helfen," sagt Durito.
"Wie seltsam. Ich hatte sie gebeten, mir Tabak zu schicken, keinen Käfer," antworte / protestiere ich.
"Ich bin kein Käfer. Ich bin ein fahrender Ritter, der gekommen ist, um dich aus der Zwangslage zu befreien, in die du dich gebracht hast."
"Ich? Eine Zwangslage?"
"Ja. Spiel hier nicht den "teuren Helden" von (Puebla Gouverneur) Mario Marín, als er mit den Audioaufnahmen konfrontiert wurde, die seinen wahren moralischen Charakter zeigten. Bist du nun in einer Zwangslage oder nicht?"
"Also, Zwangslage, was heißt schon Zwangslage, nun... ja, ich bin in einer Zwangslage."
"Siehst Du? Wie könntest du da nicht wollen, dass ich, der größte aller fahrenden Ritter, herbeikomme, um dich zu retten?"

Ich muss kaum nachdenken und antworte:
"Na gut, also, die Wahrheit ist, dass ich es nicht will."
"Na komm. Du musst die große Freude nicht verstecken, das große Glück und den übersprudelnden Enthusiasmus in deinem Herzen mich wiederzusehen."
"Ich würde sie lieber verstecken," sage ich resigniert.
"Gut, gut, genug der Feiern und Willkommensfeuerwerke. Wo ist der Bösewicht, den ich besiegen soll, mit meinen Arm von unten und links? Wo sind diese gewissen Kamel Nacif, Succan Kuri und die anderen niederen Schufte?"
"Es gibt keinen Bösewicht und es hat auch nichts mit dem Wettkampf der Schamlosen zu tun. Du musst nur eine Frage beantworten."
"Schieß los," fordert Durito.

"Wie groß ist die Welt?" frage ich.
"Nun, da gibt es die kurze und die lange Version der Antwort. Welche möchtest du hören?"
Ich sehe auf meine Uhr. Es ist drei Uhr Nachts und meine Augenlider und meine Kappe fallen mir beide auf die Augen, also antworte ich ohne zu zögern: "Die kurze Version."

"Wie kannst du nur die kurze Version verlangen? Bin ich etwa hergekommen, nachdem ich deinen Spuren durch acht mexikanische Bundesstaaten gefolgt bin, um dir die kurze Version zu liefern? Keine Chance, nicht die Bohne, nada, nix, negativ, abgelehnt, nein."
"Na gut," sage ich resigniert, "dann gib mir die lange Version."
"Das ist mein lieber, reisender großnasiger Kerl! Schreib das auf..."

Ich greife nach Stift und Notizblock. Durito diktiert:
"Wenn man von oben blickt, ist die Welt klein und von der grünen Farbe des Dollars. Sie passt perfekt in den Preis- und Kostenindex einer Aktienbörse, in die Profitgrenze eines multinationalen Konzerns, in die Wahlumfrage eines Landes, das die Entführung seiner Würde erlitten hat, in einen kosmopolitischen Taschenrechner, der Kapital addiert und Leben, Berge, Flüsse, Seen, Quellen, Geschichten, ganze Zivilisationen subtrahiert, ins winzige Kleinhirn von George W. Bush, in die kurzsichtige Sehweise des wilden Kapitalismus in schlechtsitzender neoliberaler Kleidung. Von oben gesehen, ist die Welt sehr klein, weil das die Menschen außer Acht lässt, und an ihrer Stelle eine Kontonummer reinstellt, ohne irgendwelche anderen Aktivitäten außer Einzahlungen.

"Aber wenn man von unten blickt, erweitert sich die Welt so sehr, dass man mit einem einzigen Blick gar nicht alles sehen kann, sondern mehrere Blicke dazu nötig sind. Von unten gesehen hat die Welt viele Welten, fast alle von ihnen von der Farbe der Schmerzes durch Raub, Elend, Verzweiflung, Tod. Die Welt von unten wächst nach allen Seiten, vor allem nach links, und sie hat viele Farben, fast so viele wie es Menschen und Geschichten gibt. Und sie wächst auch nach hinten, zur Geschichte hin, die die Welt von unten gemacht hat; und sie wächst, ja, auch zum Kampf hin, der sie erleuchtet, auch wenn das Licht von oben ausgehen mag, und sie hat einen Klang, auch wenn das Schweigen von oben ihn erdrücken mag. Und sie wächst nach vorne, vorausgesehen in jedem Herzen, das Richtung morgen geht, das von jenen geboren wird, die unten sind. Von unten gesehen ist die Welt so groß, dass viele Welten hineinpassen und immer noch Platz übrig bleibt, zum Beispiel für ein Gefängnis.
Oder, um es zusammenzufassen, ist es vielleicht so, dass die Welt zusammenschrumpft, wenn sie von oben betrachtet wird, und nichts mehr darin Platz findet als das Unsinnige. Und von unten betrachtet, ist die Welt so geräumig, dass es darin Platz für Freude, Musik, Gesang, Tanz, würdige Arbeit, Gerechtigkeit, und die Meinungen und Gedanken aller gibt, und es spielt keine Rolle wie sehr sie sich unterscheiden, solange sie von unten sind."

Ich komme kaum mit dem Schreiben nach, lese meine Antwort an Durito und frage ihn: "Und was ist die kurze Version?"
"Die kurze Version geht so: Die Welt ist so groß wie das Herz, das zuerst schmerzt und danach mit allen gemeinsam kämpft, die von unten und links sind."
Durito geht. Ich schreibe weiter, während am Himmel der Mond sich mit der weichen Liebkosung der Nacht zurückzieht.


Ich würde gerne selbst eine Antwort beisteuern. Indem ich mir vorstelle, wie ich mit den Händen ihr Haar und ihr Verlangen löse, wie ich in ihr Ohr atme, und während meine Lippen auf ihren Hügeln aufgehen und sinken, verstehe ich, dass die Welt so groß ist wie mein Hunger nach ihrem Schoss.

Oder, dezenter ausgedrückt, versuche ich zu sagen, dass die Welt so groß ist, wie das verrückte Verlangen sie "anders" zu machen, wie das Ohr, das gebraucht wird, um alle Stimmen von unten zu erfassen, wie diese andere kollektive Sehnsucht, sich allem entgegenzustellen und die Rebellionen von unten zu vereinen, während da oben Einsamkeiten abgesondert werden.

Die Welt ist so groß wie die dornige Pflanze der Empörung, die wir wachsen lassen, im Wissen, dass aus ihr die Blume des Morgens hervorgehen wird. Und an diesem Morgen wird die ibero-amerikansche Universität eine öffentliche Universität sein, frei und sekulär, und in ihren Sälen und Hallen wird es Arbeiter, Bauern, Indígenas und die Anderen geben, die heute ausgeschlossen sind.

Das ist alles. Ihre Antworten sollten am 30. Februar in dreifacher Ausführung eingeschickt werden: eine für Ihr Gewissen, eine andere für die Andere Kampagne, und die dritte mit einer Überschrift, die ganz klar sagt: Warnung! Für jene, die da oben naiverweise denken, sie seien für die Ewigkeit.

aus dem anderen Puebla,
Sup Marcos
für die Sechste Kommission der EZLN