20. Juni 2005

Das Volk wird entscheiden

An das Volk von Mexiko,
an die Völker der Welt,
Brüder und Schwestern:

ERSTENS - Wie bereits öffentlich bekannt ist, hat die Zapatistische Armee der Nationalen Befreiung seit dem 19. Juni 2005 im Rebellengebiet den allgemeinen Roten Alarm ausgerufen.
Grund für diesen Alarm ist, daß das CCRI-CG zu einer Consulta (dt.: Umfrage) unter dem höchste Rat der aufständischen Truppen und all ihrer Kommandanten und Kommandantinnen, den regionalen und lokalen Verantwortlichen und den Unterstützungsbasen aufruft.
Der Alarm ist eine vorbeugende Schutzmaßnahme. Wie Sie sich erinnern, wurde die EZLN 1995 während der Ausführung unserer internen Consulta, von Regierungskräften angegriffen. Zu dieser Zeit wurde der Verrat von Ernesto Zedillo Ponce de León (damaliger Anführer der Bundesexekutiven und heutiger Angestellter transnationaler Konzerne) und Esteban Moctezuma Barragán (damaliger Regierungssekretär und heutiger Angestellter von Salinas Pliego) ausgeführt.

ZWEITENS - Im Verlauf dieser internen Consulta ...

... erkennt die EZLN Führung die Opfer, Bereitschaft und die Heldenhaftigkeit ihrer Unterstützungsbasen, Verantwortlichen und Aktivisten, und ihrer aufständischen Männer und Frauen, in diesen nun fast 12 Jahren des Krieges und des Widerstandes an. Alles Gute, daß wir getan und erreicht haben, haben sie vollbracht. Die zapatistische Führung ist ausschließlich für die Fehler verantwortlich, die verübt worden sind.

... legt das CCRI-CG der EZLN seinen Mitgliedern eine Einschätzung unserer eigenen und eine Analyse der gegenwärtigen nationalen Lage vor. Es schlägt seinen Unterstützungsbasen, die das oberste Kommando unserer Bewegung bilden, einen neuen Schritt in diesem Kampf vor, der unter anderem das Viele oder Wenige, das wir erreicht haben, in Gefahr bringen und die Verfolgung und Aufreibung der zapatistischen Gemeinden verschlimmern würde.

... wiederholt die EZLN, indem sie sich an ihre Mitglieder wendet, das Wort, das sie am ersten Januar 1994 gegeben hat. Alle Zapatisten sind nun moralisch frei zu entscheiden, ob sie bei dem nächsten Schritt, über den jetzt beraten wird, wenn er von der Mehrheit angenommen wird, bei der EZLN bleiben wollen oder nicht.

DRITTENS - Wenn diese interne Consulta beendet ist, werden wir die nationale und internationale Öffentlichkeit über die Ergebnisse unterrichten.

Demokratie! Freiheit! Gerechtigkeit!

aus den Bergen des mexikanischen Südostens,
für das CG-CCRI der EZLN,
Subcomandante Insurgente Marcos