Übersetzung der Worte von
Comandante Omar


Durch meine Stimme spricht die Stimme der EZLN.

Brüder und Schwestern,
ich werde einige Worte an die Jugendlichen in Mexico und der Welt richten.

Einmal mehr kommen wir, um euch zu sagen, daß wir leben und weitermachen. Wir haben weder aufgegeben, noch uns verkauft, im Gegenteil, wir sind stärker und gefestigter, und so kamen wir bis hierher auf den Hauptplatz von San Cristóbal, um euch die Wahrheit darüber zu erzählen, was in unserem Land und auf der Welt passiert. Wir kamen auch, um euch zu zeigen, daß wir nicht gespalten oder zerstritten sind. Warum sollten wir uns zerstreiten, solange es noch jemanden zu bekämpfen gibt? Ihr seid von Lügen umgeben, die euch diejenigen erzählen, deren Natur die Lüge ist.
Junge Menschen der Welt und aus Mexico, Studenten, junge Arbeitslose, junge Künstler und Sportler, Rockmusiker, Maler, junge Arbeiter, Jugendliche aus dem sozialen Bereich und aus allen Ländern der Welt, die ihr gemeinsam mit uns gekämpft, die ihr uns respektiert und hart gearbeitet habt, wo immer ihr auch seid, wir sagen euch weiterhin: Kämpft und hört nicht auf zu kämpfen, denn wir werden euch nicht vergessen, und sie werden uns niemals auslöschen! Auch wenn sie uns töten, andere werden geboren.

Aber man darf sich nicht belügen lassen. Aus diesem Grund sind wir hier und mit uns ein kleiner Teil unserer Dörfer im Widerstand, um die Behauptungen der Lügner in Mexico und der Welt zu entlarven. Jugendliche, laßt euch nicht länger belügen! Viele Jahre lang wurden wir belogen. Welche Hoffnungen steckst du in Parteien, denen es nur um deine Stimme geht und die dich danach verfolgen, ausrauben, töten, einsperren oder deine Familie bedrohen, nur weil du tanzt oder singst, dir die Haare schneidest oder dich kleidest, wie es dir gefällt? Allein deswegen bist du ihnen verdächtig und sie beschuldigen dich, Terrorist oder Verbrecher zu sein. Sie achten weder deine Gewohnheiten noch deine Kultur.
Laßt euch nicht mit diesen Vampiren ein, die nur das Blut der Arbeiter saugen und nichts zurücklassen. Kämpfen wir darum, diese Parasiten in Mexiko und der Welt festzunehmen, sobald wir Mehrheit sind. Dann werden wir gemeinsam mit euch den Weg in unsere Zukunft in dieser Welt auswählen, in der wir Platz für alle haben. Sprechen wir und vereinen wir unsere Stimmen, um zu verkünden, was wir wollen und was wir nicht wollen, um so unsere Rechte zu finden. Obwohl die schlechten Regierungen uns Hindernisse in den Weg legen, schreitet die EZLN weiter vorwärts.
Wie auch immer euer Kampf aussieht, der unseren Völkern und der Gesellschaft unseres Landes und der Welt dient, werden wir mit euch sein, euch unterstützen. Die Risiken, die wir in unserem Kampf eingehen, sind es wert, denn grundlos werden wir getötet, und so hinterlassen wir - bevor wir aufhören zu existieren - wenigstens einen Weg auf der Suche nach einem besseren Leben für unsere Kinder, und sichern uns auf diese Weise eine Zukunft.

Wir fordern auch ein Ende der unerfüllten Versprechen und des Raubbaus jeglicher Art an natürlichen Rohstoffen. Was kann man von Parteien erwarten, die die Heimat verkaufen? Wir haben bereits erwähnt, daß die globalen Parasiten auf ihrer Suche nach einem Opfer, das sie berauben können, von Land zu Land ziehen. Daher, Jugendliche, werden wir hier in Mexico und der Welt niemals aufgeben und in unserem Kampf die Regierungen der Welt herausfordern, denn dies ist unsere Hoffnung, daß wir alle gemeinsam diese neoliberalen Regierungen verändern. Unsere Leben bedeuten ihnen nichts. Und wir werden uns nicht mit dem Verrat der Politiker an den indigenen Kämpfen zufrieden geben. Der Kampf geht weiter, und wir werden uns niemals ergeben. Wir Zapatisten werden auch niemanden um Erlaubnis bitten, was wir tun und lassen sollen. Wir haben uns in Waffen erhoben, damit es Gerechtigkeit, Demokratie und Freiheit gäbe. Solange dies nicht Wirklichkeit wird, wird es niemals Frieden geben. Daher sind wir heute hier, obwohl das Gerücht umging, wir würden nicht mehr existieren. Und trotzdem sind wir entschlossen, um jeden Preis weiterzukämpfen.
Wie ihr wißt, sprechen wir wie immer die Wahrheit. Wir bitten euch Jugendliche auf diesem Planeten Erde, Hoffnung zu fassen und dem zapatistischen Kampf zu vertrauen, mit all eurer Erfahrung des Widerstands und der Hoffnung. All dies ist in unseren Dörfern verwurzelt, denn es sind bereits mehr als 500 Jahre, die wir als EZLN hinter uns gebracht haben. Wir lernten, euch die Wahrheit zu sagen, denn so lernten wir zu kämpfen. Keine Lügen oder leeren Worte, nur die Wahrheit. Auch dies ist keine Lüge. Ihr wißt und seht, daß der Kampf weitergeht. Und ganz besonders möchte ich euch einladen, euch dem Kampf anzuschließen und einen neuen Raum zu schaffen, an dem wir unsere Kultur leben können, unsere Selbstbestimmung, um dort unsere Autonomie zu vollenden, und daß wir in eurem Kampf noch rebellischer und würdiger sein mögen.

Empfangt einen revolutionären Gruß der EZLN!
Alles Gute, und habt Spaß an eurem Kampf!

aus den Bergen des mexikanischen Südostens
Comandante Omar