14. August 2013, spät morgens

An die Bevölkerung Mexikos,
An die Bevölkerungen der Erde,
An die Sexta,
An die Schülerinnen und Schüler der Kleinen Zapatistischen Schule in der ganzen Welt:


Compañeros y compañeras:

Wir teilen euch mit, das am 12. und 13. August 2013, nachts, Militärflugzeuge über die Gebiete der zapatistischen Caracoles (größte zapatistische Verwaltungseinheiten) geflogen sind, wo gerade der Kurs "Die Freiheit laut den Zapatistas" abgehalten wird.

Vielleicht spionieren die mexikanischen Soldaten – um ihrem Herrn zu dienen – für die US-Regierung, oder es sind gleich nordamerikanische Flugzeuge, die Spionage-Tätigkeiten ausüben; oder es ist vielleicht so, dass die Soldaten nachschauen wollen, was in den zapatistischen Gemeinden unterrichtet wird, die sie so oft angegriffen haben, ohne sie zerstören zu können.

Wir sagen der Regierung von Peña Nieto, dass – falls seine Soldaten in der Kleinen Schule lernen wollen – dann sollen sie darum bitten, eingeladen zu werden. So oder so, wir werden sie nicht einladen, aber so hätten sie die Ausrede, dass sie spionieren, weil wir sie nicht einladen.

Das ist alles.

Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit.

aus San Cristóbal de las Casas, Chiapas, Mexiko
für das CCRI-CG der EZLN,

Comandante Tacho