12. Juli 2007

Generalkoordination des Autonomen Zapatistischen Gesundheitssystems (S.A.A.Z.) der Zone Los Altos

An die öffentliche Meinung
An die nationale und internationale Presse
An die Menschenrechtsorganisationen
An die alternative Presse

Auf diesem Weg klagen wir die folgenden Vorfälle vor der öffentlichen Meinung an:

Am 8. Juli 2007 zwischen drei und vier Uhr Nachmittags transportierten einige Compañeros Gesundheitspromotoren der Klinik La Guadalupana des Caracols von Oventic eine schwerkranke Patientin im komatösen Zustand, mit Atemnot und kardiovaskulärer Insuffizienz in das regionale Krankenhaus von San Cristóbal de Las Casas.
Auf der Fahrt erlitt die Ambulanz auf der Höhe der Gemeinde von La Ventana (auf der Kreuzung zwischen Chamula und Zinacantán) einen schweren mechanischen Ausfall, der die Weiterfahrt unmöglich machte. Das ambulante Pflegepersonal forderte unverzüglich eine Ambulanz des Krankenhauses von San Cristóbal an und kümmerte sich bis zur Ankunft des Krankenwagens um die Patientin, die sich in unmittelbarer Lebensgefahr befand. Fünfzehn Minuten später traf ein Krankenwagen der ärztlichen Zuständigkeitsbereichs ein, um in Begleitung zweier Gesundheitspromotoren den Transport zum Krankenhaus fortzusetzen, wo die schwerkranke Patientin angemessen versorgt werden konnte.

Zwei Gesundheitspromotoren blieben zurück, um die zapatistische Ambulanz des autonomen Gesundheitssystems zu bewachen und auf die Mechaniker zu warten. Währenddessen näherte sich ein sichtlich angetrunkener Mann, der die Ambulanz mit Steinen bewarf.
Ungefähr eine Stunde später trafen die Mechaniker ein und machten sich daran, den Motorschaden zu überprüfen. Dabei näherten sich zwei weitere Personen, die die Promotoren beleidigten, als zapatistische Banditen und Autodiebe beschimpften und drohten, dass sie von dort nicht wegkommen würden. Einer raste mit einem Wagen davon und kehrte nach wenigen Minuten in Begleitung zweier Lieferwagen voller Männer zurück, die schnell ausstiegen und die Ambulanz und das Pflegepersonal umzingelten. Einer der Promotoren versuchte zu erklären, dass sie dringend die Krankenakte der Patientin abliefern mussten, in der ihre Diagnose und die erhaltene Behandlung erläutert wurden. Im gleichen Augenblick wurden ihm die Papiere aus der Hand gerissen, er wurde an den Armen gepackt, gegen die Beine getreten und gezwungen, in einen der Lieferwagen zu steigen, während einer der Mechaniker dem Promotor die Akte zurückerstattete und ein anderer versuchte, die Nummerschilder der Lieferwagen mit seinem Mobiltelefon zu filmen. Als die Männer dies bemerkten, nahmen sie ihm das Telephon weg und zerstörten es.

Danach ordnete einer von ihnen, der anscheinend der Anführer der Gruppe war, den Rückzug an, und alle entfernten sich. Die Promotoren konnten das Krankenhaus erreichen, um die Krankenakte der Patientin zu übergeben, die sich weiterhin in einem sehr ernsten Zustand befindet und auf der Intensivstation von Tuxtla Gutiérrez behandelt wird.

Wir wissen sehr wohl, dass die Gemeinde von La Ventana größtenteils von ehemaligen PRI-Anhängern bewohnt wird, die heute der PRD angehören und von Señor Manuel Perez Conde angeführt werden, der als einer der Anführer der PRD-affiliierten Gruppe identifiziert ist, die am 10. April 2004 den friedlichen Marsch der 4000 Zapatisten in Paste Zinacantán überfallen haben, wobei 30 Mitglieder der indigenen EZLN Unterstützungsbasen verwundet wurden.

Dies ist im Augenblick alles, das wir vor der öffentlichen Meinung denunzieren.
Hochachtungsvoll,

Der Rat der Guten Regierung Zentrales Herz der Zapatisten vor der Welt
Zone Los Altos, Chiapas

Esau Rodriguez Cano
Patricia Hernandez Santis
Jorge Perez Hernandez
Mateo Perez Gomez

Generalkoordination des Zapatistischen Autonomen Gesundheitssystems
Gilberto Roberto