23. Februar 2007

An die nationale und internationale Zivilgesellschaft
An die Menschenrechtsorganisationen
An die nationale und internationale Presse


Der Rat der Guten Regierung "Herz des Regenbogen der Hoffnung" denunziert, was sich im Autonomen Bezirk Olga Isabel, Gebiet des Caracol IV, zugetragen hat, die Zusetzungen, die wir seitens der OPDDIC erleiden, die Probleme verursachen und Vorwände suchen, um den zapatistischen Compañeros das befreite Land wegzunehmen.

Am 22. Februar gegen vier Uhr Nachmittags wurde Compañero Jorge García Gómez, aus der zapatistischen Unterstützungsbasis der Gemeinde Moja, in Begleitung von Compañero Alfredo Cruz Gómez vorgeladen. Die Vorladung wurde vom Wasservorstand der OPDDIC ausgestellt, angeblich um Wasserprobleme zu lösen.
Seit vier Jahren teilen sie den gleichen Wasseranschluss, den sie gemeinsam gebaut haben. Dieser Wasseranschluss, wird La Ventana genannt, und reicht bis zur Gemeinde von San Antonio, aber die Quelle, aus der das Wasser stammt, befindet sich auf dem befreiten Landgut Campana Witz.

Als Zapatisten wissen wir, dass wir die Naturressourcen, die wir zum Leben brauchen, miteinander teilen müssen, und deshalb wurde der Bau dieser Wasserleitung auch zugelassen. Aber die OPDDIC Leute wollen den Familien der zapatistischen Unterstützungsbasen die Wasserzufuhr durchtrennen, die in der Gemeinde Mojha ebenfalls von dieser Wasserleitung gespeist wird. Aufgrund dieser Situation folgte der Compañero der Vorladung, diese war jedoch nur ein Vorwand, um unsere Compañeros festzunehmen. Bis zu diesem Augenblick wissen wir nicht, wessen man sie beschuldigt.

Am 23. Februar gegen 6 Uhr vormittags wurde der Compañero Mariano Silvano Giron, autonome Autorität des Bezirks Olga Isabel, von Mitgliedern der OPDDIC festgenommen, als er in einem öffentlichen Verkehrsmittel am Zugang zur Gemeinde von San Antonio vorbeikam, der mit Steinen blockiert war. Als sie den Compañero im Bus ankommen sahen, holten sie ihn heraus, schlugen ihn, zerrissen sein Hemd, und etwa 20 Personen brachten sie ihn ins Gefängnis, nur weil er eine autonome Autorität ist. Als die OPDDIC-Leute den Compañero herauszerrten, sagten sie zu ihm, dass dies das Signal sei, dass der Ärger losgehe. Als eine Compañera, die ebenfalls im Bus mitfuhr, Compañero Mariano zu verteidigen versuchte, wurde sie beleidigt und damit bedroht, ebenfalls festgenommen zu werden, wenn sie es wünschte.

Die Autoritäten der Junta der Guten Regierung werden den Fall weiterhin untersuchen und nach einem Weg suchen, dieses Problem zu lösen. Wir werden nicht zulassen, dass unseren Compañeros solche Dinge zustoßen, oder dass sie uns unser Land wegnehmen, obwohl die OPDDIC-Leute sich sehr stark fühlen, aufgrund der ganzen Unterstützung, die sie von den schlechten Bundes- und Staatsregierungen erhalten, die denken, die Zapatisten damit aus dem Weg räumen zu können.

Wir fordern die Freilassung unserer Compañeros, und machen die Bundes- und Staatsregierungen für diese Vorfälle verantwortlich, weil sie die Paramilitärs der OPDDIC beschützen und unterstützen.

Hochachtungsvoll

der Rat der Guten Regierung
"Herz des Regenbogens der Hoffnung"
Caracol "Wirbelwind unserer Worte"